Bettina Steinmann

Grüessech mitenang. Ich bin Bettina Steinmann und arbeitete von Anfang März bis Ende Dezember 2018 bei der Online Marketing Hilfe GmbH. Meine Heimat ist die schöne Stadt Bern, wo ich direkt neben dem Freibad Marzili wohne. Ich unterstützte Andrea Anliker bis Dezember 2018 bei ihren spannenden Aufgaben in der Welt des Online Marketings. Damit Sie sich ein Bild von mir machen können, stelle ich mich Ihnen gerne kurz vor.

Bettina Steinmann

Erste Schritte in die Berufswelt

Mein beruflicher und schulischer Werdegang hat mit dem Besuch der Wirtschaftsmittelschule in Bern begonnen. Während drei Jahren bin ich dort immer tiefer in die Themen der Wirtschaft eingetaucht und habe dadurch einen wichtigen Grundstein für meine Zukunft gelegt. Zeitgleich mit dem Handelsdiplom habe ich auch die Berufsmatura abgeschlossen.

Mit den beiden Diplomen in der Tasche machte ich den ersten Schritt in die Arbeitswelt. Ich absolvierte eineinhalb Jahre lang ein Praktikum bei der SBB im Bereich der Geschäftskunden. Dabei entdeckte ich immer mehr auch im beruflichen Umfeld meine Freude an der Kommunikation. Anfangs 2014 nahm ich eine neue Stelle beim Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft an. Dort verantwortete ich schweizweit die betriebliche Ausbildung aller KV Lernenden in der Privatversicherung.

Auch hier begeisterte mich die kommunikative Arbeit und der regelmässige Kontakt zu jungen, wie auch bereits erfahrenen Berufsleuten in allen drei Landessprachen.

Neue Herausforderung per Januar 2019

Mit den wertvollen Erfahrungen, die ich auf meinem bisherigen Weg sammeln konnte, fühlte ich mich nun gut gerüstet für das berufsbegleitende Studium, das ich bereits seit einiger Zeit ins Auge gefasst hatte. Also immatrikulierte ich mich im Herbst 2016 an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich und startete den berufsbegleitenden Bachelor in Business Communications.

Mittlerweile bin ich im sechsten Semester dieser Ausbildung und befasse mich immer stärker mit den spannenden und vielseitigen Facetten der Kommunikation. Nach der 60%-Stelle bei der Online Marketing Hilfe GmbH erhielt ich die Chance, per Anfang 2019 direkt bei der Berner Kantonalbank als Fachspezialistin einzusteigen.

Bettina Steinmann privat

In meiner Freizeit nehme ich seit nunmehr elf Jahren Gesangsunterricht, mag gutes Essen und erkunde die Welt beim Reisen. Ich versuche stets, das Positive zu sehen und trage oft ein Lächeln im Gesicht. Themen rund um die Kommunikation haben mich schon immer fasziniert und ich freue mich darauf, dass ich mich in Zukunft noch stärker damit befassen kann.

Bettina Steinmann