Webseite überarbeiten: 5 Punkte, auf die Sie achten sollten

Ihr Webauftritt ist veraltet und Sie überlegen sich, Ihre Webseite überarbeiten zu lassen? Ich selbst habe bereits in einigen Webseitenprojekten aktiv mitgearbeitet und zeige Ihnen heute fünf wichtige Punkte aus meiner eigenen Erfahrung auf, die Sie bei einem solchen Projekt unbedingt beachten sollten. Die Tipps richten sich an Projektleitende auf Kundenseite ohne vertieften, technischen Hintergrund.

1. Klären Sie die (tatsächlichen) Bedürfnisse an die Webseite

Klären Sie zuerst die internen und externen Bedürfnisse an die Webseite und erstellen Sie ein gutes Briefing. Die Angebote von Webagenturen basieren allesamt auf diesen Anforderungen. Je genauer Sie wissen und sagen, was Sie wollen, desto besser kann ein Anbieter ein konkretes, realistisches Angebot für Sie erstellen. Ein Briefing, welches also nur aus der Aussage „Wir benötigen eine neue Webseite … so ähnlich wie die, die wir schon haben … einfach besser!“ besteht, kann zwangsläufig nur auf groben Schätzungen basieren und deckt wahrscheinlich nicht oder nur bedingt alle bestehenden Bedürfnisse ab.

Hier ein Vorschlag für die saubere Erstellung eines Pflichtenhefts für Ihre neue Webseite:

  1. Bedürfnisse aller für die Webseite relevanten Abteilungsverantwortlichen anhören und sammeln
  2. Punkte nach Muss- und Soll-Kriterien ordnen
  3. Bedürfnisse in einem Dokument zusammen mit generellen Unternehmensinformationen zusammenfassen (Pflichtenheft)
  4. Pflichtenheft an zwei bis drei ausgewählte Webagenturen zur Angebotserstellung übermitteln

Nehmen Sie sich Zeit für diese Schritte, sonst werden im Nachgang viel mehr Aufwand und Kosten auf Sie zukommen.

2. Vergleichen Sie die Detailpositionen der Angebote sorgfältig

Wenn Sie verschiedene Angebote für Ihr Webseitenprojekt einholen, werden die Preise der einzelnen Webseitenanbieter erfahrungsgemäss stark voneinander abweichen. Bei der professionellen Erstellung einer Webseite stecken viele Überlegungen und viel Handarbeit dahinter. Die meisten Kunden unterschätzen den Aufwand, der dahinter steckt. Dies vielleicht auch, weil ihnen die Baukastenanbieter weismachen wollen, wie einfach es ist, eine eigene Webseite zu erstellen.

Vielmehr ist eine Webseite ein individuelles, komplexes Konstrukt und der jeweils angebotene Umfang ist individuell zusammengestellt. Vergleichen Sie deshalb nicht nur die Total-Preise sondern insbesondere den Umfang der Einzelpositionen.

Folgende Punkte sollten Sie in einem Angebot für eine neue Webseite vorfinden:

  • Konzeptionsarbeit
  • Domain-Gebühren (z.B. www.abc.ch)
  • Hosting (Serverplatz)
  • CMS- und Framework-Lizenzkosten
  • Installation CMS und Framework
  • Anpassung des Designs an das CI/CD
  • Struktur, Funktionen, Formulare erstellen
  • Optional, jedoch wichtig für SEO: Erstellung/Optimierung und Abfüllen von Inhalten und Metadaten
  • Grundlegende Einstellungen für die Suchmaschinenoptimierung
  • Jährliche Betreuungspauschale oder Servicevertrag

Übrigens: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich dafür entscheiden möchten, dass die Webseite oder einzelne Komponenten davon individuell für Sie programmiert werden sollen (Beispiel: „Der Balken oben rechts gefällt mir nicht, könnten Sie den bitte in der Mitte rechts platzieren?“). Je mehr Sie von der Standard-Vorlage des CMS abweichen, desto komplizierter, risikoreicher und somit auch teurer kann es werden, im laufenden Betrieb Updates einzuspielen, da man nicht weiss, wie die individuell programmierten Teile auf das Update reagieren. Bestehen Sie auf einer Umsetzung gemäss oder möglichst nahe am Standard.

3. Wählen Sie den richtigen Projektpartner

Die Agentur, die Ihre Webseite neu aufsetzen wird, ist viel mehr als eine Projektpartnerin für eine kurze Zeit. Sie wird Updates einspielen, sich um technische Mängel kümmern, bei Fragen beraten und neue Geschäftsbereiche abbilden müssen. Die ausgewählte Webagentur wird Ihr Unternehmen also langfristig begleiten. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie von Anfang an ein gutes Gefühl haben und die Agentur als langfristige Partnerin für Ihr Unternehmen und nicht nur für eine kurze Projektphase engagieren möchten.

4. Unterstützen Sie bei der Umsetzung aktiv

Definieren Sie von Anfang an einen geeigneten, internen Projektleiter für das Webseitenprojekt, der Ansprechpartner für die umsetzende Agentur ist. Ein gut strukturierter Projektleiter, welcher der Webagentur bei Fragen zur Verfügung steht, intern verfügbares Bild- und Textmaterial organisiert, Fotoshootings organisiert, weiterführende Informationen liefert und die Organisations- und Kundenbedürfnisse kennt, ist ein entscheidender Faktor, wenn es um die Termineinhaltung und Kostenreduktion in einem Webprojekt geht.

5. Achten Sie auf eine laufende Kostenkontrolle

Wenn Sie Ihre Webseite überarbeiten, kommt es während der Umsetzungsphase fast immer zu Zusatzwünschen, also zusätzliche Funktionen, die ebenfalls noch wichtig wären und an die Sie zu Beginn nicht gedacht haben. Beachten Sie, dass diese Zusätze meist nicht so einfach umgesetzt werden können, wie vielleicht anzunehmen ist und zusätzliche Kosten mit sich bringen. Wenn zum Beispiel definiert wurde, dass ein einfacher Online-Shop absolut ausreichend ist für Ihr Unternehmen, im Verlaufe des Projekts jedoch der komplette Check-Out-Prozess individualisiert werden muss, weil die Bestellung sonst nicht in Ihr EDV-System eingespielt werden kann, führt dies im Projektverlauf zu viel höheren Kosten, als wenn Sie dies bereits im Vorfeld geprüft und die Bedürfnisse im Briefing festgehalten hätten. Investieren Sie deshalb Zeit in Punkt 1.

Benötigen Sie Unterstützung in der strategischen Planung oder der Umsetzung Ihrer neuen Webseite? Ich bin gerne für Sie da. Kontaktieren Sie mich: andrea@online-marketing-hilfe.ch

Referenzprojekt | Online Marketing Hilfe GmbH

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